Allgemein Aus dem Ofen Backen Backen deftig

Tomaten-Rucola-Rahmfladen

Tomaten-Rucola-Rahmfladen

Seit ich beim letzten Mittelalter-Fest so einen Rahmfladen gegessen habe, wollte ich die unbedingt auch mal machen. Belegt war der mit Frühlingszwiebeln und schmeckte sehr gut, aber diese hatte ich keine mehr, stattdessen ein Bund Rucola und einige sehr reife Tomaten. Das ist dabei herausgekommen:

Zutaten für 4 große Fladen:

  • 400 g Dinkelmehl
  • 100 g Hartweizengrieß (Vollkorn)
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Rohrohrzucker
  • 1/2 Würfel Hefe
  • ca. 320 ml lauwarmes Wasser
  • 200 g Schmand
  • 1 TL Knoblauchpaste
  • 1 Bund Rucola, etwas kleingeschnitten
  • ca. 300 g Tomaten, gewürfelt
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • Olivenöl

Aus den ersten sechs Zutaten ca. 5 Minuten lang einen Teig kneten. Das geht am besten mit einer Küchenmaschine. In einer Schüssel an einem warmen Ort abgedeckt ca. 15 gehen lassen. Danach den Teig vierteln und jeweils mit bemehlten Händen einen Fladen formen. Je zwei Fladen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Den Schmand mit der Knoblauchpaste verrühren und auf den Teig streichen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Tomatenwürfel darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 250° C Ober-/ Unterhitze auf unterster Schiene 10-12 Minuten backen. Danach mit Rucola bestreuen, Olivenöl darüber träufeln und je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Die gibt’s bestimmt öfter. Schnell und lecker!

Guten Appetit!

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken